03.04.2020Fit im Park 11 – Bodyweight Training

Workout of the Day: Ausdauer
1600 m Lauf
4 min Pause
1200 m Lauf
3 min Pause
800 m Lauf
2 min Pause
400 m Lauf
1 min Pause
200 m Lauf
auf Zeit.
Zeit die Laufschuhe zu entstauben.
Viel Spaß und bleibt gesund ❤


02.04.2020Fit zu Hause 10 – Bodyweight Training

Workout of the Day: Countdown
Push-Up
Pull-Up
Box Jump
Crunches
10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 Wiederholungen
auf Zeit

Viel Spaß und bleibt gesund ❤


01.04.2020Fit zu Hause 9 – Yoga

Workout of the Day:
Klickt euch über den Link zu einer 15 minütigen Yoga Session mit Lena.

Wünschen euch viel Spaß und einen tollen Start in den April ❤


31.03.2020Fit zu Hause 8 – Bodyweight Training

Workout of the Day: Annie (Crossfit Benchmark Workout)
– Double Unders (Seilspringen, Fortgeschrittene doppelter Schwung/ Sprung, Einsteiger einfacher Schwung/ Sprung)
– Sit-Ups
50-40-30-20-10 Wiederholungen pro Runde
auf Zeit
Viel Spaß und bleibt gesund ❤


30.03.2020Fit zu Hause 7 – Bodyweight Training

Workout of the Day: The Planks
– Front Plank (Unterarmstütz) 30 Sekunden
– Side Plank (Seitstütz) links 30 Sekunden
– Side Plank (Seitstütz) rechts 30 Sekunden
– Reverse Plank (Unterarmstütz in Rückenlage) 30 Sekunden
– Pause 60 Sekunden
10 Runden.
Heute mal ein bisschen Rumpfstabilität!!!
Viel Spaß und bleibt gesund ❤


29.03.2020Fit zu Hause 6 – Bodyweight Training

Workout of the Day: Barbara
– 20 Pull Ups (alternativ Ruderzugbewegung mit einem Resistence Band etc.)
– 30 Push Ups
– 40 Sit-Ups
– 50 Squats
5 Runden auf Zeit.
Hierbei handelt es sich um ein Cross Fit Benchmark Workout.
Viel Erfolg beim bewältigen dieses Horrorworkouts!
Der Versuch zählt schon.
Bleibt gesund ❤


28.03.2020Fit zu Hause 5 – Bodyweight Training

Workout of the Day: Leg Crusher
25 Squats (Kniebeugen)
20 Lunges (Ausfallschritte)
15 Jump Squats (Kniebeuege + Sprung)
10 Bos Jumps (Sprung auf eine Box – oder die Couch 😊)
5 Pistol Squats (einbeinige Kniebeuge)
4 Runden auf Zeit
Es wird langsam härter. Haltet durch und bleibt gesund ❤


27.03.2020Fit zu Hause 4 – Bodyweight Training

Workout of the Day:
TABATA it, führe alle Übungen 8 Runden à 20 Sekunden Belastung mit jeweils 10 Sekunden Pause aus
Jumping Jacks (Hampelmänner)
Lunges (Ausfallschritte)
Box Jumps (Sprung auf eine Erhöhte Plattform)
Glute Bridge (Beckenlift)
Sit-Ups
Alle Wiederholungen summieren.
Bleibt Fit und gesund!!! ❤


26.03.2020Fit zu Hause 3 – Bodyweight Training

Workout of the Day:
5 Burpees
5 Push-Ups (Liegestütz)
5 High Knees (Laufbewegung mit dem Knie auf etwa Hüfthöhe)
5 Squats (Kniebeugen)
5 Jumping Jacks (Hampelmann)
5 Crunches
5 Runden auf Zeit.
Viel Spaß und bleibt gesund!!!❤


25.03.2020Fit zu Hause 2 – Bodyweight Training

Workout of the Day
20 Jumping Jacks ( Hampelmänner)
15 Squats (Kniebeuge)
10 Sit-Ups
5 Push Ups
AMRAP (As many Rounds as poosible) in 10 min.


24.03.2020Fit zu Hause 1 – Bodyweight Training

Es ist nicht viel nötig um sich ein wenig Fit zu halten. Weder viel Zeit noch viel Equipment.
Wir werden euch hier in der sportfreien Zeit bei uns im Sportzentrum ein paar Kurz-Workouts vorstellen, für die ihr bis auf ein paar Minuten Motivation am Tag nicht viel benötigt.
Die ausgewählten Übungen dienen sowohl der Kräftigung als auch dem Herz-Kreislauf System.
Push-Ups (Liegestütz), Alternativ kann auch erst mit Liegestütz auf den Knien begonnen werden
Squats (Kniebeuge)
Burpees
15 – 8 – 4 Wiederholungen
auf Zeit.

Es müssen erst alle Wiederholungen einer Übung absolviert werde, bevor man die nächste Übung startet. Wer in den höheren Wiederholungen Pausen braucht, nimmt sich die Zeit. Achtet auch wenn es auf Zeit gemessen wird, auf eine saubere und korrekte Ausführung der Übung und auf regelmäßiges atmen (bei Belastung aus und bei Entlastung ein).
Wir hoffen euch möglichst bald wieder bei uns begrüßen zu können.
Viel Spaß beim umsetzen und bleibt gesund!!!


24.03.2020Ernährungstipps teil 1 – Richtige Flüssigkeitszufuhr

Wer zu wenig trinkt, büßt sehr schnell, sehr viel von seinem sportlichen Potenzial ein. Um deinen Körper leistungsfähig und dein Training auf einem Top-Level zu halten, musst du richtig trinken. Wir zeigen dir, worauf du vor, während und nach dem Training achten solltest.
Unser Körper besteht zu 60 Prozent aus Wasser, unsere Muskulatur zu 80 Prozent. Wer zu wenig trinkt, beraubt sich der Chance, optimal trainieren und effektiv Muskeln aufbauen zu können. Denn wenn es dir an Flüssigkeit fehlt, können wichtige Stoffwechselvorgänge nicht mehr effektiv ablaufen. Du verlierst Energie und deine Körpertemperatur wird nicht mehr ausreichend über das Schwitzen reguliert. Bist du durstig, ist es zu spät Ein starkes Durstgefühl ist nicht das Signal für den richtigen Trinkzeitpunkt, sondern ein Hinweis deines Körpers, dass deine Leistungsfähigkeit möglicherweise schon beeinträchtigt ist. Die  Faustregel sollte deshalb besser sein: Trinke, bevor du Durst bekommst.
Isotonische und salzhaltige Getränke ersetzen nicht nur besonders schnell die beim Training ausgeschwitzten Mineralien (vor allem Natrium, Magnesium und Kalium), sondern spenden deinem Organismus durch die ebenfalls enthaltenen Kohlenhydrate auch neue Energie.
Getränke wie pure oder nur gering verdünnte Fruchtsäfte, stark zuckerhaltige Softdrinks und Energydrinks wirken während einer Einheit zwar kurz erfrischend, sind aber kontraproduktiv. Sie enthalten zuviel Zucker und sind hyperton, was bedeutet, dass ihre Partikelkonzentration höher ist als des des Blutes. Somit verbleiben sie sehr lange im Magen und müssen nach der Verdauung im Darm mit körpereigenem Wasser verdünnt werden.
Die richtige Trinkstrategie kann über sportlichen Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wer nicht trinkt, der sinkt – nämlich in die Knie.
Die empfohlene Trinkmenge ist individuell und richtet sich nach deinen Körpermaßen, deinen sportlichen Aktivitäten und den äußeren Bedingungen. Ein Richtwert für sportlich nicht aktive Personen liegt etwa bei 2 Litern pro Tag. Bei sportlich aktiven Personen je nach Trainingsintensität und äußeren Bedingungen, dementsprechend höher.


15.03.2020 – update: gesamter sportbetrieb wird ausgesetzt !!!

Liebe Mitglieder, aufgrund der nahezu stündlich sich verändernden Lage, der Empfehlungen seitens der Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden sowie nicht zuletzt auch der Verantwortung, in der wir uns als gemeinnütziger und dem Wohl unserer Sportlerinnen und Sportler verpflichteter Verein sehen, hat der Vorstand folgende Regelungen beschlossen:

  • Unser Sportbetrieb in den städtischen Sport- und Turnhallen sowie Schwimmbädern wird ab sofort bis auf weiteres, mindestens jedoch bis zum 19. April 2020, ausgesetzt. Dies gilt auch für sämtliche Sportkurse in den städtischen Sportstätten sowie unserem Sportzentrum.
  • Die geplanten Feriencamps für Kids in den Osterferien werden abgesagt.
  • Die Vereinsgeschäftsstelle sowie der Servicebereich im Sportzentrum sind weiterhin besetzt und für Rückfragen im Rahmen der Öffnungszeiten erreichbar. Bei zu erwartenden personellen Engpässen behalten wir uns vor, diese kurzfristig zu reduzieren.
  • Ob unsere Jahreshauptversammlung am 27.04.2020 wie vorgesehen stattfinden wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt äußerst fraglich. Wir werden dies in den nächsten Tagen entscheiden und unter Einhaltung der satzungsgemäß vorgesehenen Fristen kommunizieren.

Liebe Mitglieder, für uns alle sind diese Maßnahmen sehr schmerzlich! Wir befinden uns in einer Situation, für die es leider keine Patentlösungen gibt. Von Seiten der Behörden liegen uns zurzeit keine verbindlichen Anweisungen zur Einschränkung oder Aussetzung des Sportbetriebs vor. Gleichwohl sehen wir uns in der Verantwortung, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um eine weitere Verbreitung des Corona-Virus zu vermeiden. Die Gesundheit unserer Mitglieder, Kursteilnehmer oder Sporttreibenden in Kooperationsangeboten hat absoluten Vorrang. Deswegen sind die o. g. Maßnahmen unabdingbar!

Wir bitten Euch in dieser extremen Situation um Verständnis für unsere Entscheidungen. Wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht und lange gehofft, um derart drastische und bislang noch nie dagewesene Maßnahmen herum zu kommen, sehen diese in der gegenwärtigen Lage jedoch als alternativlos an. Ob sie ausreichen werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Liebe Mitglieder, mehr denn je sind Solidarität und Zusammenhalt gefragt! Zeigen wir, dass wir eine starke Gemeinschaft sind, die auch diese außergewöhnliche Herausforderung annimmt!

Über die weitere Entwicklung halten wir Euch auf dem Laufenden.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Vorstand, Präsidium und Mitarbeiter*innen des MTV Köln 1850


13.03.2020 – SYNrgy-Kurse am Montag und Dienstag Abend finden nicht statt

Am Montag den 16.03.20 und Dienstag den 17.03.20 finden die SYNRGY Kurse um 19 Uhr nicht statt. Noch sind wir zwar vom Corona-Virus nicht betroffen, doch gegen Urlaub sind auch wir machtlos.
Alternativ finden am Montag Abend die Kurse Back & Stretch um 19 Uhr und Pump (Ganzkörper-Langhanteltraining) um 20 Uhr statt.
Dienstag könnt Ihr um 19 Uhr stattdessen bei lateinamerikanischer Musik im ZUMBA Kurs ins schwitzen geraten.


11.03.2020 – SYNrgy am Donnerstag mit der U19 des SV Adler Dellbrück

Das Functional Training am Donnerstag den 12.03.2020 um 19 Uhr findet ein letztes Mal mit den Fußballern der Adler Dellbrück statt. Nach zwei Spieltagen im neuen Jahr liegt die Truppe aktuell auf dem 4 Tabellenplatz. Wollen doch mal schauen was, was da am Saisonende raus springt.
Die Kurse Bodyshaping um 17:00, Pilates 18:00 und ZUMBA 19:00 Uhr finden regulär statt.


09.03.2020 – Hydrokultur im Sportzentrum

Wir arbeiten weiter an unserem Wohlfühlfaktor.
Schritt für Schritt kommen wir unserem Ziel näher, unseren Mitgliedern nicht nur eine moderne Ausstattung an Trainingsgeräten zur Verfügung zu stellen, sondern unser Sportzentrum auch in puncto Gemütlichkeit aufleben zu lassen.

04.03.2020 – ACHTUNG!!!! Zumba kurs fällt aus!!!

Leider bleibt uns das Krankheitspech treu.
Der ZUMBA Kurs am Donnerstag den 05.03.2020 um 19 Uhr fällt aus.
Bodyshaping um 17 Uhr und Pilates um 18 Uhr finden regulär statt.
Alternativ könnt ihr euch um 19 Uhr im SYNRGY Functional Training auspowern.


03.03.2020 – ACHTUNG!!!! YOGa faszien Mix fällt aus!!!!

Leider fällt der Kurs Yoga Faszien Mix sowohl heute um 18:00 Uhr, als auch morgen früh um 10:00 Uhr krankheitsbedingt aus.
Ob der Kurs am Freitag stattfinden kann, steht bisher noch nicht fest. Bitte behaltet dafür die News im Auge.


28.02.2020 – Sport bei einer Erkältung

Wer kennt es nicht, gerade nach der Karnevalszeit!!! Eigentlich fühle ich mich nicht wohl, aber ich möchte zum Sport. Was ist zu beachten, wie schaffe ich es möglichst schnell wieder voll durch zu starten?
Hier ein paar Anhaltspunkte zum Thema:

  • bei einer Erkältung ist unser Körper geschwächt
  • leidest du unter einer leichten Erkältung, ist leichtes bis moderates Training völlig okay
  • Höre immer wieder auf die Signale deines Körpers
  • wenn du dich schlapp fühlst, Husten oder gar Fieber hast, nimm dir lieber eine Auszeit
  • starte dein Programm erst wieder, wenn du voll genesen bist
  • ein Training trotz einer heftigen Erkältung, kann nicht nur zu einer Verlängerung der Krankheit, sondern auch zu einer Verschlechterung deines Gesundheitszustandes führen
  • steige nach überstandener Krankheit leicht ins Training ein, um einen Rückfall zu vermeiden

Wenn ihr mehr Infos zu dem Thema haben möchtet, sprecht unsere Trainer einfach darauf an.
Wir freuen uns, wenn wir euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können.


26.02.2020 – Mobility und Rücken & Bauch fällt aus

Die Kurse Mobility und Rücken& Bauch fallen heute Abend um 18 und 19 Uhr aus.
Alternativ könnt ihr euch am SYNRGY – Functional Training um 19 Uhr auspowern und mit Vollgas in die nach Karnevalszeit gehen.
Ab morgen geht es dann mit allen Kursen normal weiter.


14.02.2020 – Kurse an den Karnevalstagen

Do. 20.02.2020 (Weiberfastnacht) 11:11 SYNRGY Functional Training / 15:11 SYNRGY Functional Training
Fr. 21.02.20 16:00 SYNGRY KIDS / 17:00 Back & Stretch / 18:00 Yoga Flow Basics
Sa. 22.02.20 11:00 BOOT Camp / 12:00 Back & Stretch
So. 23.02.20 11:00 ZUMBA
Di. 25.02.20 18:00 Yoga Faszien Mix / 19:00 ZUMBA / 19:00 SYNRGY Functional Training


14.02.2020 – Öffnungszeiten an den Karnevalstagen

Bitte beachtet die leicht geänderten Öffnungszeiten an den Karnevalstagen!!!

Sportzentrum:
Do. 20.02.2020 (Weiberfastnacht) 08:00 – 18:00
Fr. 21.02.20 08:00 – 21:30
Sa. 22.02.20 09:00 – 18:00
So. 23.02.20 09:00 – 17:00
Mo. 24.02.20 (Rosenmontag) geschlossen
Di. 25.02.20 08:00 – 21:30

Geschäftsstelle:
Do. 20.02.2020 (Weiberfastnacht) 09:00 – 11:11
Fr. 21.02.20 09:00 – 12:00
Mo. 24.02.20 (Rosenmontag) geschlossen
Di. 25.02.20 16:00 – 19:00


10.02.2020 – Back & Stretch und Pump fallen aus

Die Kurse Back & Stretch und Pump, heute 10.02.20 um 19 und 20 Uhr fallen leider aus.
Alternativ könnt ihr gerne zum Functional Kurs um 19 Uhr kommen.


05.02.2020 – SYNRGY Kurs am 06.02.20 nochmal mit der U19 der Adler Dellbrück

Morgen Abend ist der vorerst letzte Termin in der Vorbereitung mit den U19 Jungs der Adler Dellbrück im MTV Sportzentrum. In den ersten zwei Einheiten hat Coach Miri den Jungs einiges abverlangt und an ihre Grenzen gebracht.
Für das abschließende Workout sind alle Vorbereitungen getroffen. Wir hoffen die Jungs sind damit gut für eine erfolgreiche Rückrunde gewappnet.
Unsere Mitglieder bitten wir für morgen alternativ die Kurse Bodyshaping um 17 Uhr , Pilates um 18 Uhr oder ZUMBA um 19 Uhr zu besuchen.


31.01.2020 – Kurse am Samstag den 01.02.20 fallen aus

Leider fallen die Kurse BOOT Camp und Back & Stretch am Samstag den 01.02.20 aus, da unsere Trainer den Tag über an einem 1. Hilfe Kurs teilnehmen.
ZUMBA am Sonntag den 02.02.20 findet regulär um 11 Uhr statt, genau wie der SYNRGY Kurs um 12 Uhr.


31.01.2020 – SYNGRY KIDS ausgebucht

Test bestanden!!!
Unsere Idee ein funktionelles Angebot für Kids in der Altersklasse 9-13 Jahre zu schaffen, ist toll angenommen worden. Der Kurs am Freitag nachmittag ist seit letzter Woche ausgebucht. Wir sind gespannt auf die sportliche Entwicklung der KIDS.
Wir prüfen gerade welche Möglichkeiten wir haben, das Angebot in naher Zukunft zu erweitern.
Bei Interesse könnt ihr euch gerne per Mail an info@mtv-sportzentrum.de wenden.


23.01.2020 – Freitags Kurse

Wir testen für die nächsten zwei Wochen Freitags morgens wieder einen Doppelblock im Vormittagsbereich.
Wir freuen uns, dass Darja gesund und munter aus Ihrem Urlaub wieder da ist, und möchten neben dem Yoga Faszien Kurs um 11:00 Uhr, euch die Möglichkeit geben sich um 10:00 Uhr, in einem Total Body Workout in Form zu bringen.
Kommt auch gerne zum ausprobieren einfach rein. Vorherige Anmeldung ist hierbei nicht nötig.


23.01.2020 – SYNGRY – Kurs fällt heute aus

Leider fällt der Functional Trainings Kurs heute Abend um 19 Uhr aus.
Alternativen im Kursbereich gibt es aber mit
Bodyshaping um 17 Uhr
Pilates um 18 Uhr und
Zumba um 19 Uhr.


21.01.2020 – U19 der Adler Dellbrück zur Vorbereitung Im Sportzentrum

Am Donnerstag, den 16.01.2020 fand die erste von mindestens 3 Trainingseinheiten der Adler Dellbrück im Sportzentrum des MTV Köln statt.
Die Fußballer aus der U19 wurden von Miri erst durch ein Warm-Up geführt, bevor es dann im anschließenden Zirkeltraining ans Eingemachte ging.
Dort wurde den Jungs so einiges abverlangt und die ein oder andere Schmerzgrenze musste dabei überwunden werden.
Der abschließende Gang in die Sauna, sollte die Regeneration aber dann nochmal gefördert haben.
Wir hoffen die Jungs freuen sich auf die kommenden Einheiten am 30.01.2020 und am 06.02.2020 genauso wie unsere Trainerin Miri. Wir werden auf jeden Fall die Rückrunde der Jungs verfolgen und drücken schon einmal fest die Daumen.


17.01.2020 – syngry kids freitags 16:00 Uhr

Zum Abschluss des letzten Jahres haben wir mit dem SYNGRY KIDS Kurs ein neues Angebot in der Altersklasse 9-13 Jahren ausprobiert.
Auf der Grundlage der natürlichen und funktionellen Bewegungsabläufe des täglichen Lebens funktioniert das Functional Training mit Kids.
Im Training werden alltägliche Bewegungen wie Laufen, Werfen, Hüpfen und Springen ganzheitlich zusammengefasst
Das FT Kids fördert Ihr Kind in Hinblick auf die körperliche Leistungsfähigkeit und dem eigenen mentalen Durchhaltevermögen, welches wiederum das Selbstbewusstsein stärkt.
Noch sind freie Plätze in dem Angebot verfügbar. Kommt für ein Probetraining gerne rein. Meldet euch für weitere Infos unter 0221-9697049 oder kontaktiert uns per Mail unter info@mtv-sportzentrum.de .


17.01.2020 – Yoga Faszien Mix fällt am Freitag 17.01.20 aus

Leider fällt der Yoga Faszien Mix am Freitag den 17.01.20 um 11:00 Uhr krankheitsbedingt aus.
Alternativ findet abends um 18:00 Uhr Yoga Flow statt.
Ab nächster Woche laufen die Yoga Faszien Mix Kurse dann wieder normal mit Darja als Trainerin.


15.01.2020 – SYNRGY am 16.01.2020 durch Fussball Jugend belegt

Der SYNRGY Kurs am Donnerstag den 16.01.2020 um 19 Uhr, ist leider nicht zum Training für unsere Mitglieder nutzbar.
Die Fußball Jugend der Adler Dellbrück kommt zur Vorbereitung ins MTV Sportzentrum und möchte sich hier Fit für die Rückrunde machen.
Hier wird es noch mindestens 2 weitere Termine geben, auf die wir hier auf der Homepage hinweisen werden.
Der Gerätebereich und die Kurse im Kursraum stehen unseren Mitgliedern natürlich zur freien Verfügung.


15.01.2020 – noch bis zum 31.01.2020 sparen

Die Hälfte des Januars ist rum.
Während die ersten Mitglieder schon fleißig an ihren Vorsätzen für 2020 arbeiten, haben alle anderen noch bis zum 31.01.2020 die Möglichkeit dem guten Beispiel zu folgen und dabei noch 20€ auf die Anmeldegebühr zu sparen.
Bei Fragen wendet euch bitte telefonisch unter 0221-9697049 oder per Mail
unter info@mtv-sportzentrum.de 


09.01.2020 – Gesundheitszirkel Ausgebucht

Gestern haben wir zum Test mit dem neuen Projekt „Gesundheitszirkel“ angefangen. Ziel sollte es sein, vor allem Senioren einen gesundheitsorientierten Ansatz von Krafttraining zu vermitteln und sie somit wieder an das Krafttraining zu heranzuführen.
Aus dem Test wurde dann schon fast eine Großveranstaltung. Der Kurs der für 8-10 Teilnehmer ausgelegt ist, wurde von 16 motivierten Trainingswilligen gestürmt.
Mit ein bisschen Kreativität und vor allem 16 motivierten Teilnehmern, gelang dann eine mehr als gelungene Premiere.
Der Kurs Mittwoch um 11:00 Uhr ist auch direkt im Anschluss schon ausgebucht gewesen.
Wir gucken gerade nach einem zweiten Termin, um dem Bedarf hier gerecht werden zu können.
Bei Interesse meldet euch gerne unter  info@mtv-sportzentrum.de 


09.01.2020 – Kursausfall: Freitag Yoga Faszien MIx

Leider müssen wir den Yoga Faszien Kurs am Freitag um 11:00 Uhr doch krankheitsbedingt ausfallen lassen. Um seinem Yoga Programm doch nachkommen zu können, gibt es Abends aber um 18:00 Uhr Yoga Flow Basics.


07.01.2020 – Yoga Faszien Kurse finden alle statt – vertretung sei dank

Die Yoga Faszien Kurse
Dienstag 18:00
Mittwoch 11:00
Freitag 11:00
werden alle vertreten. Danke an Lena und Sophia, die hier einspringen!!!
Kommt vorbei und viel Spaß beim yogieren.


03.01.2020 – neue kurspläne online – beginn sonntag 05.01.20

Ab sofort könnt ihr euch die neuen Kurspläne anschauen, runterladen bzw. auswendig lernen.
Wichtiger wäre aber ab Sonntag um 11 Uhr ist offizieller Kursbeginn im Sportzentrum.
Ab Montag 06.01.20 geht es dann auch im Bewegungsbad und in der Sporthalle wieder los.
Allen Mitgliedern mit der Kursflat wünschen wir einen tollen Start ins sportliche Jahr 2020. Wer seinem bisherigen Training mehr Abwechslung gönnen möchte, ist zum ausprobieren herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf euch und wünschen allen viel Spaß!!!


03.01.2020 – Happy NEW YEar – Jetzt anmelden und 20€ sparen

Sportlich ins neue Jahr und Geld sparen:
Für alle, die sich im Januar in unserem Fitness-Studio anmelden, sei es für Geräte- oder für KursFitness, ermäßigen wir die einmalige Aufnahmegebühr inklusive Eingangs-Check um 20€.
Vereinbart gerne einen Termin zum Probetraining, oder schnuppert ab kommender Woche in einen der zahlreichen Kurse rein.
Unser Team freut sich auf euch!!!
Kontakt: info@sportzentrum.de oder 0221-9697049


23.12.2019 – JUdo Abteilung zum Warm-Up im Sportzentrum

14 Mann und Frau stark war der Auftritt der Judo-Abteilung im Sportzentrum.
Bis in die Haarspitzen (fast alle) motiviert, sich vor der Weihnachtsfeier nochmal so richtig ins Zeug zu legen.
Nach einem kurzen Warm-Up quälten sich am Ende sichtlich erschöpfte Athleten durch zwei Runden á 14 Stationen. Da wurde natürlich kein Muskel geschont.
Ob der Muskelkater am nächsten Tag der einzige Kater war?
Daumen hoch, für eine mega motivierte Truppe!!!

19.12.2019 – SYNRGY – Functional Training Abschluss am 23.12.19

Am Montag Abend um 19 Uhr findet für dieses Jahr der letzte SYNRGY Kurs statt.
Wer noch keine Vorsätze für das neue Jahr hat sollte diesen Kurs nutzen!!!
Nach einem intensiven Warm-Up, wird zum Jahresabschluss noch einmal die Fitness getestet.
20 Minuten Zeit für Burpees, Squats und Co.
Konkurrenz ist hier zweitrangig. Durchhalten ist die Priorität und am Ende mit der Motivation rausgehen, im neuen Jahr die alte Zeit zu schlagen.
Kommt vorbei und fordert euch selber heraus!!!


18.12.2019 – Gerätetraining als Alternative

In der weihnachtlichen Urlaubszeit möchten wir speziell unseren Mitgliedern mit der Kursflat anbieten, ab sofort bis zum Jahresende (31.12.2019) sich auch an den Geräten auspowern zu können.
So kann der ein oder andere Kursausfall in dieser Zeit, alternativ durch ein Intervall Training im Cardiobereich ersetzt werden, oder für den muskulären Zuwachs der Gerätebereich genutzt werden.


17.12.2019 – öffnungszeiten in den Weihnachtsferien

Unsere Vereins-Geschäftsstelle
macht vom 23. Dezember bis zum 1. Januar Pause und ist dann an folgenden Ferientagen für Euch da:
Do, 2. Januar, 16:00-19:00 Uhr
Fr, 3. Januar, 09:00-12:00 Uhr
Mo, 6. Januar, 09:00-12:00 Uhr
Unser Sportzentrum
ist wie folgt geöffnet:
Mo, 23. Dezember, 08:00-21:30 Uhr
24.-26. Dezember geschlossen
27.-30. Dezember reguläre Öffnungszeiten
31. Dezember, 08:00-14:00 Uhr
1. Januar geschlossen

Wir wünschen Euch frohe Weihnachtstage, einen guten Jahreswechsel und ein fantastisches 2020!


16.12.2019 – Kursplan für die woche vom 16.12-22.12.2019

Aufgrund der Urlaubssituation hier der aktuelle Kursplan für die Woche vom 16.12.-22.12.2019.
Wer also kurz vor Weihnachten noch nicht genug geschwitzt hat, sich beim Functional Training noch quälen möchte, oder mit etwas Yoga das Jahr ausdehnen möchte, findet hier noch eine kleine Auswahl an Angeboten, bevor es dann im neuen Jahr wieder mit neuem Schwung, in ein breiteres Angebot geht.


13.12.2019 – Neues Beitragskonzept ab dem 01.01.2020

Wir haben für euch ein neues Beitrags- und Angebotskonzept!!!
Ab dem 01.01.2020 ist es möglich, entweder die Blöcke KursFitness oder GeräteFitness,
je nach Trainingspräferenz einzeln zu buchen.
Für maximale Flexibilität und Abwechslung sind beide Blöcke natürlich auch gemeinsam buchbar.
Weiterhin haben wir die Beiträge für Jugendliche, Schüler und Studenten überarbeitet und die Familienkarten noch attraktiver gestaltet.
Für eine genauere Übersicht einfach HIER KLICKEN


12.12.2019 – synrgy Kids kick off am Nikolaustag

Toller Start bei der Kick Off Veranstaltung zu SYNGRY KIDS.
Am Nikolaustag wurde nicht nur genascht, sondern gerannt, gesprungen, gezogen und gelacht. Die Kids haben sich die Schoko-Nikoläuse redlich verdient. Nach einem Warm-Up in dem die Laufschule und Grundübungen wie Kniebeugen absolviert wurden, ging es im anschließenden Zirkeltraining an das Eingemachte. Eine Kombination aus Kraft, Ausdauer und Koordination brachte die Kids zwischen 9 und 13 Jahren kräftig ins Schwitzen.
Weiter geht es morgen am Freitag den 13.12.2019 um 16 Uhr.
Interessierte können gerne zum Probeschwitzen ins Sportzentrum kommen. Sportsachen, etwas zu trinken und der Wille über seine Grenzen zu gehen reichen aus.
Für nähere Infos könnt ihr euch gerne unter 0221-9697049 telefonisch erkundigen.


10.12.2019 – Kursausfall!!!

Leider fallen diese Woche die Yoga Faszien Mix Kurse aus.
Behaltet für die kommenden Wochen bitte die News im Auge oder meldet euch im Sportzentrum unter 0221-9697049.


03.12.2019 – ADVEnts – Fitness – Test

Gerätetraining soll langweilig sein ???
Nicht bei unserem Advents – Fitness – Test!!!
Stellt euch an den 3 verbleibenden Adventssonntagen der Konkurrenz.
Wo: MTV Sportzentrum
Wann: am 2./3. und 4. Advent flexibel zu den Öffnungszeiten von 9-17 Uhr
Worum geht es: Zur Auswahl stehen 4 Kraftgeräte (Beinpresse – Brustpresse – Latzug und der Rückenstrecker). Alle Teilnehmer können 3 der oben genannten Übungen auswählen und mit einem für Männer und Frauen fixen Gewicht, so viele Wiederholungen absolvieren wie möglich (oder wie Matthäus es sagen würde, bis der Muskel zumacht).
Aus den 3 Übungen werden die Wiederholungen addiert. Für die fitteste Frau und den fittesten Mann steht zur Belohnung noch eine kleine Überraschung bereit.
Verdient euch die vorweihnachtlichen Kalorien. Kommt rein, meldet euch beim Personal und lasst es reichlich saubere Wiederholungen krachen.
Schummeln zählt nicht !!!


28.11.2019 – synrgy kids „kick off“ zu nikolaus

Kraft- und Fitnesstraining für Kids?
Na klar – aber altersgerecht! Mit unserem Kurs „Functional Training für Kids (SYNRGY Kids)“ starten wir ein neues Angebot für 9-13-Jährige.
SYNRGY Kids funktioniert auf der Grundlage der natürlichen und funktionellen Bewegungsabläufe des täglichen Lebens. Im Training werden alltägliche Bewegungen wie Laufen, Werfen, Hüpfen und Springen ganzheitlich zusammengefasst. Es beginnt mit einer umfassenden Aufwärmphase. Da die Rumpfmuskulatur oft vernachlässigt wird, gilt es, diese altersgerecht zu kräftigen. Trainingsmittel wie Medizinbälle, Sling Trainer und Koordinationsleiter werden hierfür eingesetzt. Verschiedene, aufeinander abgestimmte Stationen werden im Zirkeltraining durchlaufen.
Der effektive Umgang mit dem eigenen Körper, die Aktivierung der Kraft, Koordination, Kondition, Schnelligkeit und Stabilität ist das Ziel. Und: Es darf gelacht werden – der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz! 

Die Teilnahme an „SYNRGY Kids“ ist über die Mitgliedschaft im MTV sowie einen Zusatzbeitrag von 2,50 / Monat möglich.Unser Angebot findet freitags, von 16:00 bis 17:00 Uhr im MTV-Sportzentrum statt, „Kick Off“ ist am 6. Dezember mit einer ersten Probestunde.

Anmeldungen bitte per Mail an info@mtv-sportzentrum.de unter Angabe von Vorname, Name, Geburtsdatum und den Kontaktdaten (der Erziehungsberechtigten) senden. 

Kontakt: MTV Sportzentrum, 96 97 049 / info@mtv-sportzentrum.de


26.11.2019 – ACHTUNG!!! – Kursausfall

In der Woche vom 25.11. – 01.12. fallen leider die Kurse Yoga Faszien Mix (Dienstag, Mittwoch, Freitag) und Total Body Workout (Mittwoch, Freitag) aus.


07.11.2019 – Bring‘ eine/n mit – partner*innen-tage im spoz!

Zusammen macht’s definitiv noch mehr Spaß – ab 11.11. könnt Ihr 11 Tage lang eine/n Partner/in mit zum Gerätetraining oder zu unseren Kursen im Fitnessstudio bringen! Unsere PARTNERINNEN-TAGE IM SPOZ sind eine kostenlose & unverbindliche Schnupperaktion. Lernt das MTV-Fitnessstudio und unser Angebot gemeinsam mit einem Mitglied* kennen!
Kontakt: Sportzentrum-Team, Tel. 0221- 96 97 049
*Abt. GeräteFitness oder KursFitness


06.11.2019 – Kursausfall

Am Donnerstag den 07.11. fallen die Kurse Bodyshaping und Pilates leider aus.
Gleiches gilt leider auch für die Kurse Back & Stretch und Yoga Flow Basics am Freitag den 08.11.2019.
Alternativ könnt ihr natürlich zum auspowern die SYNRGY Kurse (Functional Training) an beiden Tagen um 19 Uhr nutzen.


31.10.2019 – Happy Halloween – Happy SYNRGY

Wir passen unser Angebot an!!!
Ab sofort sind unsere SYNRGY – Functional Kurse teil unserer Kursflatrate. Somit
könnt ihr für einen monatlichen Zusatzbeitrag von 21 € an allen Fitnesskursen im
Sportzentrum teilnehmen und zur Entspannung in die Sauna.
Viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten beim auspowern und schwitzen.


30.10.2019 – FeIERTAGSSPECIAL: Kurse am 01.11.2019

Am 01.11.2019 finden folgende Kurse statt:
10:00 Total Body Workout Basics
11:00 Yoga Faszien Mix
12:00 SYNRGY (Functional Training)
Natürlich könnt Ihr auch an die Geräte – unser Fitness-Studio ist von 9-17 Uhr geöffnet 🙂
Viel Spaß beim auspowern, bevor der Feiertag in vollen Zügen genossen wird.


29.10.2019 – ACHTUNG: NEUER KURSPLAN ONLINE

Wir haben unseren Kursplan ein wenig für euch überarbeitet!!!
Neu im Programm sind jetzt Pilates und Yoga Flow Basics die unsere bisherigen
Angebote ergänzen.
Und: Ab sofort könnt Ihr unsere SYNRGY Functional Fitness – Angebote als Mitglieder der Abteilung KursFitness ohne Zuzahlung nutzen!


22.10.2019 – Neu: Functional Training für Kids („SYNRGY Kids“)

Kraft- und Fitnesstraining für Kids? Na klar – aber altersgerecht! Mit unserem Kurs Functional Training für Kids – „SYNRGY Kids“ planen wir ein neues Angebot für 9-13-Jährige. „SYNRGY Kids“ funktioniert auf der Grundlage der natürlichen und funktionellen Bewegungsabläufe des täglichen Lebens. Im Training werden alltägliche Bewegungen wie Laufen, Werfen, Hüpfen und Springen ganzheitlich zusammengefasst. Es beginnt mit
einer umfassenden Aufwärmphase. Da die Rumpfmuskulatur oft vernachlässigt wird, gilt es, diese altersgerecht zu kräftigen. Trainingsmittel wie Medizinbälle, Sling Trainer und Koordinationsleiter werden hierfür eingesetzt. Verschiedene, aufeinander abgestimmte Stationen werden im Zirkeltraining durchlaufen. Der effektive Umgang mit dem eigenen Körper, die Aktivierung der Kraft, Koordination, Kondition, Schnelligkeit und Stabilität ist das Ziel. Und: Es darf gelacht werden – der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz!
Die Teilnahme an „SYNRGY Kids“ ist über die Mitgliedschaft im MTV sowie einen Zusatzbeitrag von 2,50 / Monat möglich. Ab sofort nehmen wir Voranmeldungen für „SYNRGY Kids“ an. Bei Interesse bitte eine Mail an info@mtv-sportzentrum.de senden, die Vorname, Name, Geburtsdatum, Kontaktdaten sowie den gewünschten Wochentag und die gewünschte Uhrzeit enthält. Wir starten, sobald genügend Teilnehmer auf der Interessentenliste sind!

Mehr Infos: Fon 96 97 049 / info@mtv-sportzentrum.de

22.10.2019 – Tanz-alarm im spoz – neue kurse für kids!

Im November starten wir drei neue Kurse für Kids, die sich tänzerisch ausprobieren möchten. Dienstags, von 17:00 bis 18:00 Uhr findet ab dem 5.11. „Zumba Kids“ für 9-13-Jährige statt. Tanzschritte und kindgerechte Choreos werden hier mit lateinamerikanischen Rhythmen kombiniert, was auf spielerische Weise Merkfähigkeit, Kreativität, Koordination und Teamwork fördert. Für Kinder im Vorschulalter von 3-5 Jahren ist das Angebot „Kreativer Kindertanz“ konzipiert, das mittwochs von 15:15 bis 16:00 Uhr stattfindet und am 6. November beginnt. Wie ein Schmetterling flattern, ein Pferd galoppieren oder wie eine Schlange über den Boden schlängeln – in diesem Kurs wird der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Der Kurs fördert neben der natürlichen Bewegungsfreude der Kinder auch die Entfaltung der Kreativität und den Umgang mit Gleichaltrigen. Ebenfalls neu ist das Angebot „Commercial Dance“, das ab 6.11. in zwei Altersgruppen mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr (6-8-Jährige) sowie 17:00 bis 18:00 Uhr (9-12-Jährige) stattfindet und verschiedene Tanzstile in einer Choreographie vereint. Getanzt wird zu aktuellen Hits und All-Time Favorites. Im Vordergrund steht dabei der Spaß und die Freude am Tanzen. Gleichzeitig wird neben den tänzerischen Fähigkeiten auch die Koordination, Ausdauer und allgemeine Fitness gefördert. Über mehrere Wochen wird eine Choreographie einstudiert, bei welcher die TänzerInnen auch die Möglichkeit haben sich selber kreativ einzubringen. Alle Kurse können im Rahmen einer kostenlosen Schnupperstunde ausprobiert werden.

Zur Online-AnmeldungHier klicken



18.09.2019 – Nach dem Sport oder einfach so: Unser Sauna-Angebot!

Neben den vielen Bewegungsräumen verfügt unser neues Sportzentrum auch über eine moderne Sauna. Nach dem Sport oder einfach mal so in der Sauna relaxen und auf gesunde Weise noch ein paar GrammSauna SpoZe web wegschwitzen! Für Mitglieder der Abteilungen GeräteFitness und KursFitness ist die Nutzung der Sauna im Zusatzbeitrag inbegriffen. Aber auch Mitglieder, die nicht in den beiden Abteilungen aktiv sind, sowie Nicht-Mitglieder können die Sauna im Rahmen einer 11er- oder 22er-Karte nutzen.

Preisübersicht SaunaHier klicken

16.09.2019 – STARK DURCH DEN WINTER – UNSERE FITNESSKURSE!

Mit einem abwechslungsreichen, vielseitigen Kursangebot können MTV Mitglieder und solche, die es werden wollen, fit in den Winter starten. Wir haben ein Schnupper-Paket geschnürt, mit dem Ihr unsere Fitnesskurse bis zum Jahresende zu besonders günstigen Konditionen testen könnt. Die Kurse finden im Studioraum unsers Sportzentrums am Herler Ring statt und können gebucht werden, so lange Plätze frei sind.

Unser attraktives Schnupper-Angebot auf einen Blick:

Back & Stretch / Bodyshaping / BOOT Camp / Fatburner / HIIT / Mobility / Pump / Total Body Workout / Yoga Faszien Mix / Zumba

Übersicht & AnmeldungHIER KLICKEN

11.09.2019 – Synrgy – Functional Fitness in der Gruppe trainieren

In der kommenden Woche starten einige neue Kurse im MTV Sportzentrum am Herler Ring. Mit Functional Group Fitness bieten wir ein neues Fitness-Format an. Das Gruppen-Training besteht aus einem Synrgy Functional Fitness MotivFitness-Zirkel, der vor allem aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht am modernen Synrgy Tower und kleinen Zusatzgeräten wie Slingtrainer oder Cardio Fitness Rope besteht. Nach einem allgemeinen Erwärmen und Mobilisieren startet der Hauptteil des Trainings mit zwei Durchgängen an 10 Stationen, wobei die Belastung auf viele Wiederholungen ausgerichtet ist. Das Training ist auch für Einsteiger/innen geeignet, sofern eine Grundfitness gegeben ist. Qualifizierte Trainer und Sportwissenschaftler achten auf die angemessene Dosierung der Belastung. Angeboten werden drei Kurse, und zwar montags, mittwochs und freitags jeweils von 19:00 bis 20:00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Schnupperstunde. Die Kurse können auch online auf unserer Webseite gebucht werden.

ANMELDUNG ONLINEHIER KLICKEN

08.09.2019 – Unsere Fitness-Kurse: KOSTENLOSES PROBETRAINING

Auch in dieser Woche bieten wir wieder Schnupper-Termine für unser Kurs-Fitness-Programm an. Ob Back & Stretch, Fatburner, Pump, Yoga Faszien Mix oder Zumba – auf Euch wartet ein vielfältiges, attraktives Kursangebot! Die komplette KursFitness-Übersicht findet Ihr hier: Belegungsplan Studio
Schaut mal rein!


05.09.2019 – GeräteFitness: Jetzt kostenloses Probetraining vereinbaren!

In unserem Sportzentrum bieten wir ein breites Spektrum an Gerätetraining an. Ob Herz-Kreislauf-Training an unseren Cardio-Fitnessgeräten, gesundheitsorientiertes Training an unserem Kraft-Zirkel für einen dosierten Einstieg in das Training, Kraft-Workout im Freihantelbereich oder Functional Training am Synrgy-Tower – für jede/n ist etwas dabei.

Zeit, ein Probetraining zu vereinbaren – überzeugt Euch von unserem Angebot. Wir freuen uns auf Euch!


03.09.2019 – Nach dem Sport oder einfach so: Unser Sauna-Angebot

Neben den vielen Bewegungsräumen verfügt unser neues Sportzentrum auch über eine moderne Sauna. Nach dem Sport oder einfach mal so in der Sauna relaxen und auf gesunde Weise noch ein paar GrammSauna SpoZe web wegschwitzen! Für Mitglieder der Abteilungen GeräteFitness und KursFitness ist die Nutzung der Sauna im Zusatzbeitrag inbegriffen. Aber auch Mitglieder, die nicht in den beiden Abteilungen aktiv sind, sowie Nicht-Mitglieder können die Sauna im Rahmen einer 11er- oder 22er-Karte nutzen.

Übersicht Sauna-PreiseHIER KLICKEN

31.08.2019 – MTV Sportzentrum eröffnet: Großer Andrang, prächtige StimmunG

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag die feierliche Eröffnung unseres MTV Sportzentrums statt. Zahlreiche Gäste aus den Reihen des MTV, der Politik, der Verwaltung sowie Kooperationspartner, Nachbarvereine, Sponsoren und Vertreter der Baufirmen und des Architekten-Büros fanden den Weg zur neuen Heimat unseres Vereins. Begrüßen konnten unsere Vorstände Holger Dahlke und Jens Grütter Sportdezernent Robert Voigtsberger, Sportamtsleiter Gregor Timmer und den Vorsitzenden des Stadtsportbundes, Peter Pfeifer. Auch Prof. Karl Lauterbach, Bundestagsabgeordneter für unseren Wahlkreis, ließ es sich nicht nehmen, der Eröffnung beizuwohnen und eine Rede zu halten. Daniel Weschbach von der Volksbank Köln Bonn eG überreichte einen Scheck über 500,00 Euro, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! Das Band zur „neuen Sportvielfalt“ zerschnitten mit vereinten Kräften das Präsidium des MTV, Jürgen Neutgens, Kerstin Riering, Jörg Schwingeler und Patric Böhle, unterstützt von den Vorständen Jens Grütter und Holger Dahlke.

Nach dem „offiziellen“ Teil startete ein wahrlich „bewegendes“ Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen. „Die neue Sportvielfalt“ wurde präsentiert – Fitnesskurse, Functional-Fitness-Training, der Alltags-Fitnesstest und der KiBs-Bewegungsparcours für Kids sowie viele weitere Aktionen luden zum Mitmachen ein. Derweil belagerten interessierte Besucherinnen den Info-Point und ließen sich über die vielfältigen Bewegungsangebote im neuen MTV Sportzentrum beraten. Schätzungsweise 400 Gäste tummelten sich im Lauf des Tages im und um den Neubau. Der Andrang war zeitweise so groß, dass ein Dutzend MTV-Mitarbeiterinnen mit Beratungen und Führungen durch die neuen Räumlichkeiten beschäftigt waren. Zahlreiche Interessent*innen nutzten die Möglichkeit, sich anzumelden und 10 Euro zu sparen. Nebenher fand sich bei einem Kaltgetränk und Leckerem vom Grill die Gelegenheit zum lockeren Plausch.

Zum Ausklang des Tages wurde im Turnerheim das Tanzbein geschwungen. Unter dem Motto Tanz den MTV – MitTanzVergnügen rockten die Gäste zur Musik von DJane Mo. Ein runder Abschluss eines denkwürdigen, gelungenen Tages, der Präsidium, Vorstand und dem gesamten MTV Team ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zauberte!

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!